Tina Hornung
Stuttgart
Tina Hornung ist Kommunikationsdesignerin mit internationaler Ausbildung und über zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Corporate Design, Markenentwicklung und visueller Kommunikation. Sie studierte Kommunikationsdesign in Würzburg sowie am Kent Institute of Art & Design in England und am renommierten Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien.
Ihre Designpraxis führte sie früh in internationale Metropolen: In Los Angeles arbeitete sie bei Ph.D. Studio, in New York als freie Designerin, später bei Factor Design in Hamburg und Strichpunkt Design in Stuttgart. Diese Stationen prägten ihren interdisziplinären Blick auf Gestaltung, Markenkommunikation und Strategie.
Seit 2006 ist sie Teil des Corporate Design Teams eines großen Bildungsverlages in Stuttgart. Dort verantwortet sie die Weiterentwicklung und konsistente Umsetzung des Corporate Designs, berät interdisziplinäre Teams zur Visualisierung von Bildungsmedien und betreut Projekte im schulischen Kontext – von der Konzeption bis zur gestalterischen Implementierung. Ergänzend arbeitet sie seit vielen Jahren als freiberufliche Designerin u.a. für Kunden aus den Bereichen Mode und Kultur.
Tina Hornung verbindet strategisches Denken mit hohem gestalterischem Anspruch. Sie hat Corporate-Design-Systeme, visuelle Markenauftritte und hochwertige Printprodukte entwickelt, ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem IF Communication Design Award und dem Corporate Design and Branding Award, und in Publikationen wie dem Type Directors Club New York gewürdigt.
Mit dem MBA-Studium (Abschluss 2024) mit Vertiefung in Digital Innovation erweitert sie ihr Profil in Richtung Zukunftstechnologien und Innovationsstrategien. Sie bewegt sich sicher an der Schnittstelle zwischen Design, Marke, Technologie und Bildung.
Tina Hornung ist regelmäßige Teilnehmerin internationaler Designkonferenzen und bringt ihre Leidenschaft für niederländische Gestaltung, Bauhaus-Architektur, Typografie und Fotografie auch in ihre freie Arbeit ein.
Sie gründet gemeinsam mit Susanne Hörner the horns – Studio für Kommunikationsdesign. Im Zentrum stehen ganzheitliche Gestaltungslösungen, strategische Markenentwicklung und visuelle Konzepte – mit einem klaren Fokus auf Qualität, Haltung und Relevanz.